Austausch | 
 

 Regelwerk

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Himmelwärts
Spielleitung

avatar


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 28.07.15

BeitragThema: Regelwerk   Di Jul 28, 2015 7:58 pm

Anmeldungs- und Aktivitätsregeln

-Anmeldung
Ihr seid über unser Forum gestolpert und würdet euch gerne anmelden? Das freut uns! Wenn du das hier vor deiner Anmeldung liest, bist du auch schon auf dem richtigen Weg. Wir würden dich nämlich bitten dich zuerst über die Regeln des Forums und über die grundlegenden Infos über das Rollenspiel zu informieren, damit du auch weißt, auf was du dich einlässt.  

-Bewerbungsphase
Nach der Anmeldung befindet ihr euch automatisch in eurer Bewerbungsphase. Ihr habt jetzt zwei Wochen Zeit euch mit dem Forum und den Infos auseinander zu setzen und euren Steckbrief auszufüllen. Sollte euch diese Zeit nicht ausreichen, so meldet euch bitte beim Team und sagt Bescheid beziehungsweise meldet euch [hier, Link zum Abmeldungsthread] ab, wenn das notwendig sein sollte.

-Stechbriefannahme
Ist euer Steckbrief fertig und bereit zur Teamkontrolle, dann macht dies bitte deutlich. Wir werden uns dann umgehend um eure Bewerbung kümmern. Gegebenenfalls haben wir noch Fragen an euch oder Korrekturen, die es zu beantworten oder umzusetzen gilt. Sobald alles schön und ausgebessert ist, bekommt ihr eure WoBs (Welome on Board) und euer Steckbrief wird verschoben.

-Rollenspieleinstieg
Alle Fragen sind geklärt und euer Steckbrief ist angenommen? Dann ist es jetzt Zeit euch um euren Rollenspieleinstieg zu kümmern. Ihr habt dafür eine Woche Zeit. Braucht ihr Hilfe oder seid euch nicht sicher, wo euer Charakter am Anfang am besten hineinpasst, könnt ihr euch in [diesem, Link zu Rollenspieleinstiege] Thread melden.

-Rollenspielaktivität
Sobald ihr angenommen und ins Rollenspiel eingestiegen seid, ist ein Post in zwei Wochen Pflicht und sollte gut zu schaffen sein. Solltet ihr einmal dennoch nicht die Zeit finden, meldet euch bitte in dem vorgesehenen Bereich ab, so dass wir und eure Playpartner Bescheid wissen und ihr nicht auf der Blacklist landet. Bitte gebt dort ebenfalls an, was in eurer Abwesenheit mit dem Charakter geschehen soll. Hier gilt: Jeder hat Verständnis für stressige Phasen oder den wohlverdienten Urlaub, sollten eure Abwesenheitsmeldungen jedoch eure Anwesenheitszeiten übertreffen, wird es Zeit sich zu überlegen, wie viel Sinn das Rollenspiel noch hat.

-Mehrfachcharaktere
Ihr habt Zeit und Lust noch einen zweiten Charakter zu spielen? Dann solltet ihr mit dem vorherigen bereits ins Rollenspiel eingestiegen und für mindestens zwei Wochen aktiv sein. Ihr benötigt die Zustimmung des Teams, um einen Mehrfachcharakter zu erstellen, also meldet euch am besten zuerst bei einem Teammitglied. Habt ihr das ok, so steht einer Anmeldung nichts mehr im Weg. Beachtet jedoch, dass bei diesem Charakter dieselben Bewerbungs- und Aktivitätsregeln gelten, wie bei eurem ersten. Dazu gehört auch sich regelmäßig mit diesem Account einzuloggen, selbst wenn ihr nicht im Rollenspiel dran sein solltet!

-Blacklist
Habt ihr
-euch zwei Wochen lang nicht mehr im Rollenspiel beteiligt, obwohl ihr mit Posten dran seid
-euch seit zwei Wochen nicht mehr mit eurem Account eingeloggt (auch Zweitcharaktere!)
-die Bewerbungsfrist von zwei Wochen überschritten
oder seid eine Woche nach Steckbriefanahme noch nicht ins Rollenspiel eingestiegen und seid nicht abgemeldet (bzw. habt nicht dem Team Bescheid gegeben), dann landet ihr auf der Blacklist. Das ist noch kein Unglück und kann mal passieren. Wir kontaktieren euch dann (wenn möglich) und fragen nach, ob noch Interesse an diesem Rollenspiel besteht. Ihr habt eine Woche Zeit euch beim Team oder am besten noch [hier, Link zur Blacklist] zu melden und wir nehmen euch wieder von der Liste. Anschließend wollen wir jedoch eine Veränderung sehen, entweder ihr meldet euch ordnungsgemäß ab oder ihr zeigt euch wieder aktiv und vervollständigt euren Steckbrief und nehmt (wieder) am Rollenspiel teil.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen


Himmelwärts
Spielleitung

avatar


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 28.07.15

BeitragThema: Re: Regelwerk   Di Aug 25, 2015 10:14 am

Grafikregeln

-Avatar
Um gleich zu wissen, mit wem man es zu tun hat, ist es wichtig, dass jeder User ein Avatarbild besitzt, auf dem der Charakter möglichst gut sichtbar abgebildet ist. Ein Avatar ist daher Pflicht! Er muss die Maße 200x250px besitzen und muss den gespielten Charakter abbilden. Als Avatarbild sind ausschließlich reale Tiere (sprich Fotografien) zu verwenden. (Leichte) Fotomanipulationen sind natürlich dennoch erlaubt (z.B. das Entfernen eines Halsbands oder das Hinzufügen einer Narbe). Wer Hilfe braucht passende Bilder zu finden, diese richtig zuzuschneiden oder hübsch zu gestalten, kann sich in einem dafür vorgesehenen Supportthread melden, andere User oder das Team werden sich dann daran versuchen.

-Signatur
Eine Signatur ist dagegen keine Pflicht und kann frei nach den Wünschen des Spielers gestaltet werden. Sie kann nur aus Text bestehen oder auch Bilder (Fotografie oder Zeichnung) beinhalten, die nicht den Charakter abbilden, beides sollte jedoch möglichst in Zusammenhang mit ihm stehen. Werbelinks oder ähnliches sind verboten!

-Bildquellen
Die Bilder, die wir für und in Zusammenhang zu unseren Charakteren nutzen, dienen rein dem Zweck der Veranschaulichung. Es ist dennoch schon allein aus Respekt vor den jeweiligen Fotografen und Künstlern wichtig, Bilder aus legalen Quellen zu nutzen. In aller Regeln sind dies Bilder, die selbst geschossen (oder gezeichnet) wurden oder solche für deren Verwendung man die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hat. Darüber hinaus kommen auch Bilder, die unter der cc-Lizenz (Änderungen erlaubt) stehen, in Frage. Informiert euch bitte eingehend über die Verwendungsregeln zu verschiedenen Bildern und fragt lieber einmal zu viel nach.

- Iconregeln
Icons werden nur in den Beiträgen angezeigt, wenn man über einen Avatar hovert, und sind keine Pflicht. Sie dürfen maximal 200px breit sein und maximal 230px hoch!


Zuletzt von Himmelwärts am Di Aug 25, 2015 10:23 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen


Himmelwärts
Spielleitung

avatar


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 28.07.15

BeitragThema: Re: Regelwerk   Di Aug 25, 2015 10:22 am

Allgemeine Regeln

-Atmosphäre
Um einen problemlosen Umgang miteinander zu schaffen ist es notwendig einige Regeln einzuhalten. Dazu ist es erst einmal wichtig sich vor Augen zu führen, dass Rollenspiel ein Hobby ist und dass es wichtigere Dinge gibt. Eine entspannte Grundhaltung kann dabei vielen Konflikten entgegen wirken. Nichtsdestotrotz sitzt hinter jedem PC ein realer Mensch mit realen Gefühlen, die es zu achten gilt. Gerade weil man einander oft nicht so gut kennt und dem anderen auch nicht in die Augen sehen kann, ist es wichtig Witziges als solches zu kennzeichnen (z.B. mit Smilies) und Ernstes (v. a. Kritik!) sachlich zu formulieren. Kommt es dennoch zum Streit, so regelt das bitte über private Nachrichten oder Messanger. Das Team steht jedoch gerne als Streitschlichter zur Seite.

-Regeländerung
Das Team behält sich vor die Regeln jederzeit und ohne Vorwarnung zu ändern! Sollte das nötig werden, so werdet ihr jedoch frühestmöglich darüber informiert.

-Namen & Aufnahmestopps
Sobald ihr die Regeln und Infos durchgelesen habt und euch sicher seid, dass ihr genug Zeit für ein weiteres Rollenspiel aufbringt, steht einer Anmeldung eigentlich nichts mehr im Weg. Beachtet jedoch, dass es gelegentlich zu Aufnahmestopps kommen kann und plant dies in eure Charakteridee ein.
Im Rollenspiel werden Hunde gespielt, die zum Teil aus Menschenhand kommen und die kommen bekanntlich auf die merkwürdigsten Namensideen. Wir wollen euch in dieser Hinsicht auch nicht zu sehr einschränken, aber doch ein paar Richtlinien aufstellen.
-Ein Mindestmaß an Kreativität oder Hintergedanken ist immer schön, selbst hinter dem banalsten Name kann z.B. eine interessante Geschichte stehen.
-Achtet darauf, dass der Name eures Hundes nicht zu lang wird und meldet ihn wenn nötig lieber mit dem Spitznamen an.  
-Markennamen, Beleidigungen und Schimpfwörter sind als Namen zu unterlassen.
-Der Name sollte aus Buchstaben bestehen, Zahlen sollten also ausgeschrieben werden.
Wichtig: Accounts mit Namen, die diesen Richtlinien zu wider handeln, werden aus Sicherheitsgründen sofort gelöscht! Solltet ihr also etwas ganz ausgefallenes planen, so sprecht das im Zweifelsfall lieber erst mit dem Team ab.


-Spielbare Charaktere & Mehrfachcharaktere
Damit das Rollenspiel auch allen Beteiligten Spaß macht, ist es wichtig einige Regeln bei der Charaktererstellung zu beachten. Sogenannte Übercharaktere („Mary Sues“) sind bei uns unerwünscht. Darunter fallen solche Charaktere, die alles wissen, alles, können und von jedem geliebt werden. Wer einen solchen Charakter erstellt, wird es bei uns nicht durch die Bewerbungsphase schaffen. Doch auch später noch sollte es keinen Charakter geben, der das Play ausnahmslos dominiert, jeden Kampf gewinnt und andere Charakter mitbespielt. Powerplay ist also ebenfalls untersagt. Jeder Charakter hat Stärken und Schwächen, wobei diese ausgeglichen sein sollten. Außerdem lebt Rollenspiel vom Miteinander. Andere Charakter dürfen nicht einfach mitgezogen werden und ist man sich mal unsicher, dann lieber nachfragen. Unter diesen Punkt fällt auch, dass man sich Gedanken macht sollte in wie weit ein Charakter ‚rollenspieltauglich‘ ist. Der wortkarge Einzelgänger, der sich von niemanden helfen lassen will, niemanden an sich ran lässt und sowieso am allerliebsten für sich allein ist, wird es im Umgang mit anderen Charakteren, so cool er auch ist, immer schwer haben. Dasselbe gilt für übermäßig gewalttätige und asoziale Charaktere. Hier sollte immer bedacht werden, dass eine gewisse Motivation sich der Gruppe anzuschließen vorhanden sein muss, sonst wird das Rollenspiel mit anderen unmöglich (und darunter fällt nicht jedes Lebewesen von der Erde zu tilgen!).
Neben dem Erstcharakter dürfen nach Absprache mit dem Team und mindestens zwei Wochen reger Inplaybeteiligung bis zu zwei weitere Charaktere erstellt werden.

-Spam & Formales
Wir sind ein Rollenspielforum und unser Fokus liegt daher auch auf dem Rollenspiel. Es gibt darüber hinaus jedoch auch Off-Topic Bereiche für Spam, Spiele, Diskussionen und kreative Ergüsse, bei denen Beteiligung immer gerne gesehen ist. Aus diesem Grund ist es jedoch auch wichtig Rollenspiel und Spam, Charakter und User zu trennen. Abneigungen zwischen zwei Charaktere sollten nicht auf die User übertragen werden (und andersherum!).
Rechtschreibung und Grammatik sind im Off-Topic Bereich weniger wichtig, völlig vergessen sollten die Beiden aber auch nicht werden.
Smilies sind im Rollenspiel und Steckbrief (sowie Beziehungsbögen usw.) verboten.  
Doppelposts sollten außerhalb des Spams ebenfalls vermieden werden, ebenso wie Ein-Wort Posts.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen


Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Regelwerk   

Nach oben Nach unten
 

Regelwerk

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» X-Wing Liga Hilden - Regelwerk
» [Armada]Regelwerk und FAQ
» Regelwerk
» Das Regelwerk
» Regelwerk RPG

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
-